NE-Metallaufbereitung der REMEX in den Niederlanden

Zeitgleich mit der Einführung der MERIT®-Technologie für die verbesserte Metallrückgewinnung aus Rostasche der Müllverbrennung hat REMEX eine eigene Anlage für die Metallaufbereitung in den Niederlanden gebaut. Denn Nichteisen-Metalle müssen im Anschluss von anhaftender Asche gereinigt und sortiert werden, um weiter verarbeitet werden zu können. In der NE-Metallaufbereitung am Standort der HEROS Sluiskil B.V., einer Tochtergesellschaft der REMEX Mineralstoff GmbH, werden zu diesem Zweck die Nichteisen-Metallkonzentrate aus den unterschiedlichen REMEX-Anlagen in einem trockenen Verfahren behandelt.

In einer speziell dafür errichteten Halle werden die Konzentrate in unterschiedlichen Siebstufen über Lufttische geführt, die durch eine Kombination von Siebung, Luft und Bewegung die Nichteisen-Metalle in Leicht- und Schwermetalle trennen. Als Ergebnis werden verschiedene hochreine Metallfraktionen erzeugt, die direkt verhüttet werden können.

Um einen besseren Einblick in die Technologie zu erhalten, hat REMEX eine 3D-Ansicht dieser Technologie erstellt, die hier auf YouTube angeschaut werden kann. Alternativ können Interessenten auch die Technologieseite des Unternehmens remex-processing.com besuchen, die das Thema der Metallrückgewinnung und -aufbereitung aus Hausmüllverbrennungsasche im Detail erläutert.

In der neuen Metallaufbereitungsanlage werden die NE-Metalle der gesamten REMEX-Gruppe behandelt – inklusive der Metalle aus der eigenen Anlage in Singapur. Anfragen internationaler Kunden sind in der Umsetzung. Konkrete Anfragen zu Kooperationsmodellen können direkt an REMEX oder HEROS gerichtet werden.