Guter Service beginnt beim ersten Kontakt

Haben Sie Fragen rund um unsere Leistungen? Wir sind gerne für Sie da. Bitte wählen Sie, wie wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen sollen, füllen Sie die hierfür notwendigen Felder (mit * gekennzeichnet) aus und klicken Sie anschließend auf „Formular absenden“.

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Kontaktdaten

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme verwendet. Die Daten werden insbesondere nicht veröffentlicht. Im Übrigen gelten unsere Datenschutzhinweise

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Kontakt

REMEX GmbH
Am Fallhammer 1
D-40221 Düsseldorf
T +49 211 17160-0
F +49 211 17160-420
E-Mail

Datenschutzhinweise

A. Allgemeine Informationen

Gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie mit den nachfolgenden Hinweisen über die Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer digitalen Angebote. 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach den Vorschriften der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie allen weiteren geltenden Rechtsvorschriften.

1. Verantwortlicher und Kontaktdaten

Verantwortlicher gemäß Art.4 Nr. 7 DSGVO:

REMEX GmbH
Am Fallhammer 1
40221 Düsseldorf

Weitere Angaben zu unserem Unternehmen sowie Kontaktmöglichkeiten können Sie unserem Impressum entnehmen.

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:

Althammer & Kill GmbH & Co. KG
c/o myhive Alto Medienhafen, 1. OG
Kesselstraße 3
40221 Düsseldorf
T + 49 211 936748-0
kontakt-dsb@althammer-kill.de

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen

Zwecke und Rechtsgrundlagen entnehmen Sie bitte in Teil B den einzelnen Datenverarbeitungen.

3. Datenempfänger

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls wie folgt:

  • Die Übermittlung erfolgt in Erfüllung einer gesetzlichen Vorgabe, nach der wir zur Meldung oder Weitergabe der Daten verpflichtet sind.
  • Die Übermittlung erfolgt an externe Unternehmen, die in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter tätig sind oder die in unserem Auftrag tätig werden. Dies betrifft z.B. Kurier- und Logistikunternehmen, Call-Center, externe Rechenzentren, EDV- und IT-Anwendungen, Webseitenmanagement, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute, Datenentsorgung, Wirtschaftsauskunfteien, etc.
  • Die Übermittlung der Daten erfolgt an Dritte mit Ihrer Einwilligung.
  • Die Übermittlung der Daten erfolgt zur Abwicklung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen, z.B. an ein verbundenes Unternehmen im Konzern, einen Unterauftragnehmer oder an ein Logistikunternehmen.
  • Die Übermittlung der Daten erfolgt an Tochterunternehmen oder verbundene Unternehmen zur Erfüllung von gesetzlichen Verpflichtungen oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Dabei kann es sich um wirtschaftliche, administrative oder auch andere interne geschäftliche Zwecke handeln; dies gilt nur, soweit Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen.
  • Die Übermittlung erfolgt an Auskunfteien zum Abruf einer Bonitätsauskunft.
  • Die Übermittlung erfolgt zur Prüfung und Geltendmachung von Ansprüchen wie z.B. Inkassounternehmen oder Rechtsberater.
  • Die Übermittlung erfolgt, um die Planung, Vorbereitung und/oder Durchführung eines (teilweisen) Unternehmensverkaufs oder einer Fusion oder ähnlicher Vorgänge wie z. B. die Übernahme im Rahmen der Liquidation, Insolvenz, Auflösung, etc., mit einem anderen Unternehmen abzuwickeln.

4. Löschung der Daten und Dauer der Speicherung

Grundsätzlich verarbeiten und speichern wir Ihre Daten nur für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung einschließlich der Anbahnung und Abwicklung des Vertrages sowie der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen z.B. aus dem Handels- und Steuerrecht.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der vorstehend aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich.

Soweit einzelne Verarbeitungen personenbezogener Daten andere Löschfristen erforderlich machen, finden Sie diese bei der Beschreibung der einzelnen Verarbeitungen unter Teil B.

5. Verarbeitung der Daten in einem Drittland

Eine Datenübermittlung an Stellen in Drittländern (Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) erfolgt gegebenenfalls, wenn es zur Ausführung eines Auftrags/Vertrags von bzw. mit Ihnen erforderlich sein sollte, es gesetzlich vorgeschrieben ist und angemessene Datenschutzniveaus vorliegen oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland kann auch im Zusammenhang mit der Einschaltung von Dienstleistern z.B. im Rahmen der Auftragsverarbeitung erfolgen. Soweit für das betreffende Land kein Beschluss der EU-Kommission über ein dort vorliegendes angemessenes Datenschutzniveau vorliegen sollte, stellen wir durch entsprechende geeignete Garantien sicher, dass ihre Rechte und Freiheiten angemessen geschützt und garantiert werden.

Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und zu der Möglichkeit, eine Kopie von diesen zu erhalten, können auf Anfrage angefordert werden.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung/Profiling, die Ihnen gegenüber eine rechtliche Wirkung haben oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen, werden bei uns nicht eingesetzt.

7. Bereitstellungspflicht von Daten

Sie brauchen nur die Daten bereitstellen, die für die Nutzung der Webseiten und deren Funktionen, für die E-Mail-Kommunikation mit uns und für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder für ein vorvertragliches Verhältnis mit uns erforderlich oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Ohne diese Daten sind wir allerdings nicht in der Lage, Ihnen unsere Webseite ordnungsgemäß und sicher bereitzustellen, Ihre Anfragen an uns zu beantworten oder auch mit Ihnen einen Vertrag zu schließen oder auszuführen. Dies kann sich auch auf später erforderliche Daten beziehen.

8. Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen stehen unter den gesetzlichen Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte als betroffene Person zu, die sie uns gegenüber geltend machen können:

  • Recht auf Auskunft: Sie sind berechtigt, im Rahmen von Art. 15 DSGVO von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir über Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten; ist dies der Fall, sind Sie im Rahmen von Art. 15 DSGVO ferner berechtigt, Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie bestimmte weitere Informationen, u.a. Verarbeitungszwecke, Kategorien personenbezogener Daten, Kategorien von Empfängern, geplante Speicherdauer, die Herkunft der Daten, den Einsatz einer automatisierten Entscheidungsfindung und im Fall des Drittlandtransfers die geeigneten Garantien, und eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten.
  • Recht auf Berichtigung: Sie sind berechtigt, nach Art. 16 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.
  • Recht auf Löschung: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir über Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich löschen. Das Recht auf Löschung besteht u.a. nicht, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erforderlich ist für (i) die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen (z. B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir Ihnen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übergeben.
  • Recht auf Widerruf: Sie sind berechtigt Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
  • Recht auf Widerspruch: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, so dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beenden müssen. Das Widerspruchsrecht besteht nur in den in Art. 21 DSGVO vorgesehen Grenzen. Zudem können unsere Interessen einer Beendigung der Verarbeitung entgegenstehen, so dass wir trotz Ihres Widerspruchs berechtigt sind, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 77 DSGVO Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

9. Änderungen

Diese Datenschutzinformation kann von uns jederzeit angepasst werden, z.B. bei Änderungen in den Datenverarbeitungen oder den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Etwaige Änderungen werden durch Veröffentlichung der geänderten Datenschutzinformation auf der Webseite bekannt gemacht. Soweit nicht ein anderes bestimmt ist, werden solche Änderungen sofort wirksam. Bitte prüfen Sie daher diese Datenschutzinformation regelmäßig, um die jeweils aktuellste Version einzusehen.

B. Einzelne Verarbeitungen

1. Protokollierungen

Bei der Nutzung der Webseite werden vorübergehend unten stehende, von Ihrem Internetbrowser übermittelte Daten protokolliert und in Logfiles gespeichert:

  • (Anonymisierte) IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Betriebssystem des aufrufenden Rechners
  • Browser-Version des aufrufenden Rechners
  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Verweisende URL
  • Art des Endgeräts (z.B. Desktop/Smartphone)
  • Verbindungsprotokollierung

Die Protokollierung der Daten ist für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb der Webseite technisch erforderlich. Die Daten werden nach dem Beenden der Sitzung anonymisiert gespeichert.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Bereitstellung einer funktionssicheren Webseite.

2. Kontaktformular

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen.

Sollten Ihre Daten im Rahmen der Kunden- oder Interessentenbeziehung nicht weiter erforderlich sein oder Ihr entgegenstehendes Interesse überwiegen, löschen wir die Daten nach spätestens 180 Tagen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Bereitstellung einfacher und direkter Kommunikationskanäle für unsere Kunden und Interessenten. Rechtsgrundlage ist, soweit Ihre Kontaktaufnahme zur Anbahnung von Vertragsbeziehungen erfolgt, die Erfüllung eines Vertrags oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

3. Newsletter

Ihre Anmeldung zum Newsletter erfolgt im sog. Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden.

Ihre Anmeldung zum Newsletter wird protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, sowie der IP-Adresse. Zusätzlich erfassen wir, welche E-Mails per Newsletter zugestellt wurden, bzw. ob die Zustellung nicht erfolgreich war (sog. "bounces" = Rückläufer-E-Mails).
Sie können Ihre Einwilligung in den Empfang unseres Newsletters jederzeit widerrufen. Einen Link zur Abbestellung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Protokollierung des Anmeldeverfahrens ist unsere Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit Nachweis- und Dokumentationspflichten sowie auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

4. Nutzerkonten MEB

Für bestimmte Leistungen, die wir auf unseren Internetseiten anbieten, müssen Sie sich registrieren und ein Nutzerkonto anlegen, um diese Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Registrierung ist kostenfrei.

In Ihrem Nutzerkonto werden getätigte Bestellungen und absolvierte Online-Kurse gespeichert. Wenn Sie sich registrieren, werden Ihnen E-Mails zur Verifizierung und zu erfolgten Käufen oder Buchungen zugesendet. Die meisten dieser E-Mails werden automatisch, über einen in Deutschland befindlichen Server versendet.

Sie können Ihr angelegtes Nutzerkonto löschen lassen, indem Sie eine E-Mail an meb-wissen@remex.de mit der entsprechenden Löschanforderung schicken. Teilweise können die Inhalte Ihres Benutzerkontos, z.B. vorgenommene Bestellungen einer Aufbewahrungspflicht unterliegen. In diesen Fällen werden die Daten für den gesetzlich vorgegebenen Zeitraum aufbewahrt.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung von registrierten Nutzerdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sie erhalten Informationen, die Gegenstand unserer vertraglichen Leistungen sind.

5. MEB Apps

Die Nutzung unserer MEB Apps ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie über die Apps einen Service in Anspruch nehmen, der die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfordert und hierfür ein gesetzlicher Grund oder Ihre Einwilligung vorliegt.

Darüber hinaus können die Store-Betreiber nach ihren eigenen Datenschutzhinweisen personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Daten, die allgemein bei der nativen Nutzung der MEB Apps anfallen (u.a. technische Identifikationsmerkmale, Installations-ID, Seitenaufrufe)
  • Daten, die zur technischen Fehlerbehebung benötigt werden (u.a. anonymisierte IP-Adresse, Geräteart, Uhrzeit)
  • Daten zu Ihrem Standort (wenn Sie die Erfassung von Standortdaten in ihren Geräteeinstellungen erlaubt haben)
  • Daten durch Nutzung der App-Feedbacks (ausgewählter Bereich, ausgewähltes Thema, eingegebene E-Mail-Adresse, Feedback-Freitext des Feedbackgebers, Geräte-ID (iOS)

Diese Dienste und Technologien sind erforderlich, um zentrale Funktionen der Apps sowie die Vertragserfüllung gegenüber den Kunden und Kooperationspartnern zu gewährleisten. Der Einsatz erfolgt auf der Rechtsgrundlage § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Vertragsanbahnung oder -erfüllung oder lit. c) zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und/oder lit f) bei überwiegenden berechtigten Interessen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Store-Betreiber.

Push Nachrichten

Wir sind daran interessiert, Sie über Neuigkeiten im Rahmen unserer angebotenen Dienste zu informieren, auch wenn Sie nicht unsere App geöffnet haben. Hierfür verwenden wir sogenannte Push-Nachrichten, die wir über einen Versanddienst versenden lassen. Dieser versendet die Push-Nachrichten nur, wenn Sie dem Versand ausdrücklich zugestimmt haben. Hierzu werden Sie beim ersten Start der App danach gefragt, ob Sie die Push-Nachrichten auf Ihrem mobilen Endgerät angezeigt bekommen wollen. Bei iOS-Versionen erscheint ein Dialogfenster beim ersten Aufruf der App. Bei Android-Versionen erfolgt die Freigabe nach Bestätigung und beim Download der App. Hierzu wird der Anmeldezeitpunkt sowie Ihre Browser-ID bzw. Ihre Geräte-ID dokumentiert und gespeichert. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, damit wir im Falle eines Missbrauchs die Abläufe nachvollziehen können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung.

Um Ihnen die Push-Benachrichtigungen anzeigen zu können, werden Ihre Browser-ID sowie im Falle des mobilen Zugriffs Ihre Geräte-ID erhoben und verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verwendung des Push-Services ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang der Push-Nachrichten in den Einstellungen der App oder in den Geräteeinstellungen jederzeit widerrufen bzw. deaktivieren.

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

6. Kundenportal REMEX PRO

Über Links auf unseren Webseiten gelangen Sie zur Login-/Registrierungs- bzw. Anfrageseite des REMEX PRO Kundenportals. Es gelten die dort unter https://remex-pro.de/policy genannten Datenschutzhinweise.

7. Google Maps

Dort, wo wir „Google Maps“ in unsere Webseiten eingebunden haben, werden Sie bevor Sie „Google Maps“ nutzen können, um Ihre Einwilligung gebeten.

Die Dienste von „Google Maps“ liegen auf den Servern von Google. Bei Einsatz von „Google Maps“ werden Informationen zum Nutzer durch Google verarbeitet, damit die abgefragten Inhalte an den Browser gesendet werden können.

Weiterhin kann Google Maps auch sogenannte Web Beacons (nicht sichtbare Grafiken) verwenden. Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf Webseiten oder Informationen über das Nutzergerät erfasst und analysiert werden. Die so erzeugten Informationen werden an einen Server von Google, möglicherweise in den USA oder anderen Drittstaaten, übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weitergegeben werden.

Detaillierte Informationen zu Google Maps finden Sie auf den entsprechenden Webseiten von Google. 

Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Maps ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

8. Matomo

Auf unseren Webseiten verwenden wir eine auf unseren eigenen Servern implementierte Version von Matomo. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source-Analysesoftware zum Zweck der statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Anhand dieser Auswertung möchten wir insbesondere nachvollziehen, welche unserer Seiten wie oft und wie lange aufgerufen werden und damit von Interesse sind, nicht jedoch nachvollziehen, von wem diese aufgerufen werden. 

Die auf unserem Server implementierte Version von Matomo nutzt keine Cookies. Wir speichern ausschließlich anonymisierte Nutzerdaten zur Erhebung allgemeiner statistischer Werte, ohne das Nutzerverhalten umfassend zu analysieren.

Eine umfassende Analyse des Nutzerverhaltens ist aufgrund der anonymisiert erhobenen Daten auch nicht möglich. Die im Server Log-In übermittelte IP-Adresse wird noch vor der Übermittlung an die Matomo-Installation auf unserem Server anonymisiert und durch eine zufällige IP-Adresse ersetzt. Zudem wird mittels eines zufälligen HASH-Wertes eine User-ID erstellt. Eine Nachverfolgung der automatisch von Ihrem Endgerät übermittelten Daten, wie der IP-Adresse, sowie der User-ID anhand der anonymisierten und zufällig erzeugten Daten ist für uns nicht möglich, da zeitliche Einträge bei der Matomo-Installation randomisiert und die echte IP-Adresse in unseren Logfiles unmittelbar anonymisiert werden. Nach Beendigung der Session (d.h. in der Regel bei Schließen des Browsers) werden die zufällige IP-Adresse und User-ID von Matomo gelöscht.

Zweck der Verarbeitung ist die statistische Analyse des Nutzerverhaltes zur Optimierung der Funktionalität unserer Webseiten. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung unserer Webseiten bzw. unseres Onlineangebotes.

Rechtsgrundlage für den Einsatz von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

9. Erfüllung gesetzlicher Vorgaben

Wir verarbeiten Ihre Daten zudem zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Wir unterliegen einer Vielzahl von rechtlichen Verpflichtungen. Primär sind dies gesetzliche Anforderungen (wie z. B. aus Handels- und Steuergesetzen), aber auch ggf. andere behördliche Vorgaben. Hierzu gehören insbesondere die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie Archivierungs- und Dokumentationspflichten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

10. Rechtsdurchsetzung und Rechtsverteidigung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen auch, um unsere Rechte geltend zu machen und unsere rechtlichen Ansprüche durchsetzen zu können und/oder uns gegen rechtliche Ansprüche verteidigen zu können und/oder soweit dies zur Abwehr oder Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Rechtsdurchsetzung und Rechtsverteidigung.

11. Unternehmensverkauf, Fusionen, etc.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen auch, um einen (teilweisen) Unternehmensverkauf, Fusion oder ähnliche Vorgänge wie z. B. eine Übernahme im Rahmen der Liquidation, Insolvenz, Auflösung, etc. mit einem anderen Unternehmen abzuwickeln. In dem Fall, dass ein anderes Unternehmen die Vermögenswerte/Kapital, zu denen auch Ihre personenbezogenen Daten gehören können, von uns erwirbt oder beabsichtigt zu erwerben oder wir eine Fusion mit einem anderen Unternehmen durchführen oder anstreben, müssen wir diesem Unternehmen ggf. Zugriff auf Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten gewähren bzw. diese übertragen zwecks Prüfung und Durchführung des Unternehmensverkaufs oder der Fusion, z. B. zur Ermittlung des Unternehmenswertes.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um einen geplanten Unternehmensverkauf  oder eine geplante Fusion planen und durchführen zu können.

C. Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die durch Ihren Browser auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Wir verwenden auch sogenannte Session-Cookies. Diese dienen dazu, eine eindeutige Verbindung zwischen Ihnen und unserer Internetpräsenz herzustellen. Dafür wird lediglich eine zufällige Zahl gespeichert. Der Session-Cookie wird beim Schließen des Browsers automatisch entfernt.

Falls Sie keine Cookies auf Ihrem Computer (oder einem anderen Gerät) zulassen möchten, können Sie diese in Ihrem Internet-Browser deaktivieren. Allerdings kann dies die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website beeinträchtigen. Die von uns verwendeten Cookies sind technisch unbedingt erforderlich, um die Webseite und ihre Funktionen bzw. die von Ihnen gewünschten Funktionen (z.B. Spracheinstellungen) anbieten zu können. Rechtsgrundlage für das (initiale) Speichern und/oder Auslesen von Daten von Ihrem Endgerät ist § 25 Abs. 2 Nr. 1 TTDSG.

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