Klicken Sie > hier für die Druckversion

Betreff: RC-Beton | OptiBlend® | Update International

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer zweijährigen Übergangsfrist ist vor rund einem Monat die Ersatzbaustoffverordnung in Kraft getreten. Das Feedback zu unserer begleitenden Informationskampagne war überwältigend – unter anderem haben wir unter unserer neuen Marke MEB mehr als 14.000 > Handbücher Ersatzbaustoffe und > Einbauschieber verschickt, unsere > Schulungen und Beratungsangebote sind deutschlandweit eingeführt.

Jetzt gehen wir in die nächste Runde: In Vorbereitung sind unsere Apps, damit Sie Handbuch und Einbauschieber auch auf dem Handy immer dabeihaben. Darüber hinaus können Sie sich auf eine einzigartige EBV-Tabellensammlung freuen. Berichten werden wir darüber in unseren kommenden MEB update Newslettern, die Sie bereits kennen.

Heute widmen wir uns zur Abwechslung anderen Themen – Standorte und Produktnews stehen im Fokus.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben. Und wenn Ihnen unser Newsletter zusagt, > empfehlen Sie uns gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Astrid Onkelbach, MSc
Leitung Marketing und Produktmanagement REMEX GmbH

PRODUKTENTWICKLUNGEN


RC-Beton: Umfrageergebnisse veröffentlicht

Der zweite Teil der Umfrageergebnisse bei Bauherren zu Beton mit Recyclingbaustoffen (R-Beton) ist veröffentlicht. Das wissenschaftliche Projekt umfasste die Onlinebefragung von Privatpersonen, Unternehmen und Bauträgern. Unter anderem wurden Treiber und Hindernisse für die Nutzung abgefragt. Zwei wichtige Erkenntnisse:

Mangelnde Erfahrung und Kenntnisse der eigenen Person oder der Baupartner und die Unsicherheit in Bezug auf Normen und Regulierungen gehören zu den größten Hindernissen für den Einsatz von R-Beton.

Als Haupttreiber für die Verwendung von R-Beton spricht bei allen Befragten der Wunsch, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Überzeugung, dass der Einsatz dieser Materialalternative zu einer nachhaltigen Bauweise gehört.

Die Diskussionspapiere, die als Joint Papers der Universitäten Aachen, Gießen, Göttingen, Kassel, Marburg und Siegen in englischer Sprache veröffentlicht wurden, können Sie hier einsehen:

Incentives for Construction Clients in Germany to Choose Concrete with Recycled Aggregates
Willingness to Pay for Recycled Aggregates in Concrete among German Construction Clients
Deutsche Zusammenfassung

Niederländer entwickeln OptiBlend®

Vor Kurzem wurde in den Niederlanden mit OptiBlend® eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Gründungsmaterialien eingeführt. Dabei handelt es sich um ein zementgebundenes Material, das mit aufbereiteter Hausmüllverbrennungsasche hergestellt wird. Der Baustoff eignet sich für Projekte im Bau- und Infrastrukturbereich und beschleunigt die Bauarbeiten, indem es den Untergrund schneller verfestigt und stabilisiert als herkömmliche Erdbaumethoden. Je nach Standort des Projekts wird das Gemisch just-in-time geliefert oder vor Ort mit mobilen Geräten hergestellt. OptiBlend® ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Bauunternehmen Van de Beeten und dem niederländischen Hersteller HEROS Sluiskil, der den zertifizierten Ersatzbaustoff der Marke GRANOVA liefert. Das neue Material wird als Trockenmischung hergestellt. mehr erfahren

„OptiBlend® ist ein weiteres Beispiel für eine innovative Materialentwicklung unter Verwendung von HMV-Asche, das neue Wege des Bauens und schnellere, kosteneffizientere und nachhaltige Lösungen ermöglicht.“

Martijn Hoekmann, Sourcing & Product Manager Minerals HEROS Sluiskil B.V.

STANDORTMELDUNGEN

Erste Recyclinganlage von REMEX in Thüringen

REMEX hat sein Angebot für die Baubranche in Thüringen erweitert: Über unsere Recyclinganlage in Gera können Kunden seit Mai 2023 mineralische Abfälle entsorgen und Recyclingbaustoffe erwerben.

Mit einer Jahreskapazität von 350.000 t erweitert die Betriebsstätte unser Vertriebsgebiet in der Region. Insbesondere für Vorhaben zwischen Gera und Chemnitz, im Thüringer Raum westlich von Gera sowie im nördlichen Bayern eröffnen wir unseren Kunden damit neue Entsorgungs- und Baustoffoptionen.

Gera wird von der Region Ost der REMEX betreut. Auf unserer Webseite remex-ost.de finden Sie weitere Informationen zu Kontaktmöglichkeiten, Annahme- und Produktionsspektrum.

Neubau fertiggestellt

Die B+R Köln GmbH meldet die Fertigstellung des neuen Büro- und Sozialgebäudes am Standort Köln-Niehl. Seit mehr als 35 Jahren ist das Recyclingunternehmen hier ansässig, das hier aus mineralischen Abfällen jährlich rund 250.000 t Recyclingbaustoffe produziert.

Der Neubau wurde gemeinsam mit der BMS Industriebau GmbH aus Brilon entworfen. Das funktionale und gleichzeitig moderne Gebäude, das am Standort des bisherigen Gebäudes in Stahlskelettbauweise errichtet wurde, wurde im Zeitplan und im Budget im Juni 2023 fertiggestellt.

Mehr über B+R Köln auf bur-koeln.de

Weitere Standorteröffnung in Bayern

Noch keine zwei Jahre ist unsere Unternehmensgruppe mit eigenem Standort in München vertreten. Ursprünglich als Vertriebsbüro gestartet, um das bayrische Firmennetzwerk zu ergänzen, hat sich das Münchener Team der REMEX zu einer eigenen Region gemausert und verstärkt damit den regionalen Auftritt unseres Unternehmens in Deutschland.

Um eine persönliche Kundenbetreuung auch im Norden des flächenmäßig größten Bundeslandes zu gewährleisten, wurde der Standort in Nürnberg eröffnet. Gleichzeitig ergänzt dieser Schritt die Fachkompetenz des Teams in Bezug auf die Entsorgung hochbelasteter Abfälle im Bergversatz und erfüllt damit den Bedarf nach diesen Abfalllösungen in Bayern. Kontaktdaten und weitere Information über die Region finden Sie auf remex-suedost.de

Das aktuelle Ranking des Magazins WirtschaftsWoche positioniert REMEX das zweite Jahr in Folge in der oberen Hälfte der insgesamt 50 ausgezeichneten Unternehmen.
mehr erfahren

INTERNATIONAL

Transitplattform Mulhouse



Ende Juli haben wir unsere Transitplattform in Illzach (Mulhouse) offziell eröffnet. Es handelt sich um den dritten Standort der französischen Tochtergesellschaft REMEX RESSOURCES MINÉRALES SAS mit Sitz in Strasbourg. Er ermöglicht den Umschlag und die Zwischenlagerung von Schüttgütern mit der Möglichkeit der Be- und Entladung per Schiff. Neben einem umfangreichen Entsorgungsspektrum wird auch die Option der Vorbehandlung (Brechen, Sieben, Konditionieren) angeboten.

Mit einer Fläche von 9.000 m² und einer Lagerkapazität von 10 000 m³ erweitert diese Betriebsstätte unser Vertriebsgebiet im Dreiländereck Frankreich, Deutschland, Schweiz. Insbesondere für Vorhaben in Südbaden, dem Elsass und der Nordschweiz eröffnen wir unseren Kunden damit neue Entsorgungs- und Baustoffoptionen.

Sie planen Projekte in der Region? Annahmekatalog und Kontaktdaten finden Sie auf remex.fr

Übrigens: Die Einrichtung einer multimodalen Plattform zur Verwertung von Bauabfällen im Rheinhafen in Illzach durch REMEX wird offiziell durch das Programm CLIMAXION unterstützt! Erfahren Sie mehr über diese Initiative auf climaxion.fr

Vertretung China



REMEX hat seine erste Vertretung in China bezogen. Mit dem neuen Büro in den Räumlichkeiten der AHK Greater China in Shenzhen will REMEX sein geografisches Wachstum in Asien über die derzeitigen Standorte in Singapur und Malaysia hinaus ausweiten und das Potenzial für den Transfer seiner Recyclinglösungen auf den chinesischen Markt realisieren. Interessenten können sich direkt an unser chinesisches Büro wenden, Geschäftsanfragen werden in Chinesisch, Englisch und Deutsch bearbeitet.


REMEX GmbH
Office China
Rm. 401, Building 4, Prince Bay Headquarters Business Building
Nanshan District, 518000 Shenzhen
P.R. China
T +86 139 2733 0154
info-china@remex.de

REMEX@Instagram
Neuer Kanal, neuer Stil, neues Engagement!
Folgen Sie uns auf Instagram.

remex.gruppe