TOP THEMEN: Magazin RESÜMEE | Ruhrgebiet | Deponie Kerpen | ETH | Notifzierter Mehrwert

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute stellen wir Ihnen u. a. die aktuellste Ausgabe unseres Unternehmensmagazins RESÜMEE vor, das sich inzwischen zu einem viel beachteten Informationsmedium entwickelt hat. Die Themen, die an Aktualität und Informationsgehalt über unsere Mitarbeiterschaft hinaus Beachtung finden, stellen wir auf vielfache Nachfrage nun auch unseren Geschäftspartnern zur Verfügung.

Für diesen Newsletter haben wir ausgewählte Projekte aus dem Magazin zusammengestellt und um aktuelle Themen wie die Straßenkehrichtentsorgung in Hürth und die Entwicklung der ETH in Hamburg ergänzt.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben. Und wenn Ihnen unser Newsletter zusagt, > empfehlen Sie uns gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
REMEX GmbH

Jetzt bestellen: Unternehmensmagazin RESÜMEE

Ergänzend zu den bisherigen Druck- und Onlinemedien stellt REMEX seit diesem Jahr seinen Kunden das Unternehmensmagazin RESÜMEE als weitere Informationsquelle zur Verfügung.

Der Titel ist Programm: Die Broschüre dokumentiert zum einen die Entwicklungen unserer Geschäftsbereiche in Form von journalistisch aufbereiteten Artikeln und Interviews, nimmt zusätzlich aber auch Themen wie soziales Engagement und Klimaschutz in den Blick.

Das Magazin erscheint jährlich. Interessenten können die aktuelle Ausgabe jederzeit kostenfrei > hier bestellen.

REMEX REGIONAL

REMEX mit schlagkräftiger Präsenz im Ruhrgebiet

Seit Jahrzehnten ist REMEX eine Instanz im Ruhrgebiet, wenn es um die Entsorgung mineralischer Bauabfälle wie Böden und Bauschutt und die Lieferung von Recyclingbaustoffen geht. Im Jahr 2015 hat REMEX dann zusätzlich den Essener Standort an der Hövelstraße übernommen, seinerzeit ein Areal ohne Waage, ohne Platzentwässerung und mit teils lückenhafter Platzbefestigung. Die Anlagentechnik war veraltet, die in den 1930er Jahren erstellte Maschinenhalle baufällig und das in der Halle befindliche Fundament der Brechanlage mangelhaft dimensioniert.

All dies hat sich grundlegend geändert. In seiner neuen Aufmachung ist der 14.000 m2 große Platz heute eine ebenso ideale wie zentrale Anlaufstelle für Bauschuttanlieferungen und den Verkauf von güteüberwachtem Recyclingbaustoff. Auch das gegenüberliegende Bürogebäude ist ein Symbol für den „Neustart“ von REMEX hier in der Ruhrgebietsstadt: Regionalverwaltung Ruhrgebiet, Betriebsstättenleitung und -verwaltung Essen sowie der Konferenzbereich und die Sozialräume sind dort nun unter einem Dach vereint. Erfahren Sie mehr im detaillierten > RESÜMEE-Artikel.

Portfolio und Ansprechpartner der REMEX im Ruhrgebiet sowie entsprechende News finden Sie auf
> remex-ruhrgebiet.de

Deponie Kerpen mit tierischer Verstärkung

In der > Maiausgabe 2020 unseres Newsletters haben wir über die Inbetriebnahme der DK-I-Deponie „HausForst“ durch REMEX berichtet. Mit der Neudeponie wurde in Kerpen insgesamt ein Ablagerungsvolumen von rund 4,4 Mio. m3 erschlossen. Laut Betriebsstättenleiterin Sabine Haase wurden allein bis Ende letzten Jahres rund 185.000 t mineralischer Abfälle aus unterschiedlichsten Bau- und Industrieprojekten entsorgt.

Nettes Detail: Besucher der Deponie werden auf einer 1,5 ha großen offenen Grünfläche aus der Ferne drei braune Punkte wahrnehmen, die sich aus der Nähe betrachtet als Galloway-Rinder herausstellen. Die drei Tiere gehören unserem Mitarbeiter Oliver Esser, der sich als ausgebildeter Agrarwirt u. a. um die Landschaftspflege der Deponie kümmert. Da eine maschinelle Bearbeitung des Ersatzhabitats auf Grund der angesiedelten Kreuzkrötenpopulation schwierig ist, tragen die Rinder durch die Beweidung dazu bei, die Grünfläche als einen ökologisch wertvollen Lebensraum zu erhalten.

„Der Standort wurde sofort positiv von den regionalen Bau- und Industrieunternehmen angenommen. Und unsere tierische Unterstützung in puncto Ökologie hat sich auch schon herumgesprochen.“

Klaus Willms, Vertriebsleiter Deponie Kerpen

Für Deponiespezialisten ist das Projekt in vielerlei Hinsicht interessant. Denn die neue Deponie wurde als „Deponie auf Deponie“ konzipiert. Und der umfangreiche Annahmekatalog bietet der Bauwirtschaft sowie gewerblichen und industriellen Unternehmen im Großraum der Städte Köln, Bonn, Leverkusen und Aachen sowie in den benachbarten Kreisen regional optimierte Entsorgungswege.


Besuchen Sie die Webseite
> remex-kerpen.de, um mehr zu erfahren.

Straßenaufbruch: ETH auf Wachstum eingestellt

Die ETH Umwelttechnik GmbH vermeldet, dass die 2019 mit REMEX geschlossene Rahmenvereinbarung mit dem ‚Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein‘ für die Entsorgung von teerhaltigem und teerverdächtigem Straßenaufbruch erfolgreich fortgeführt wird. Nachdem die ETH im Jahr 2020 bereits mehr als 63.000 t Straßenaufbruch zur Entsorgung übernommen hat, rechnet das Hamburger Tochterunternehmen der REMEX jetzt mit einer zusätzlichen Menge bis zum Ablauf der dritten Optionsverlängerung, also bis Mai 2022, von insgesamt rund 88.000 t.

In Bezug auf den im zehnten Jahr laufenden Rahmenvertrag mit der ‚Freie und Hansestadt Hamburg‘ wurden laut ETH in 2020 knapp 70.000 t Straßenaufbruch entsorgt. Dieser wurde – ähnlich den Mengen aus dem Schleswig-Holsteiner Auftrag – zu drei Vierten in die thermische Verwertung in die Niederlande und zu einem Viertel in die stoffliche Verwertung verbracht.

Parallel zum stetig wachsenden Entsorgungsaufkommen wurden jetzt die logistischen Möglichkeiten ausgebaut. Zu diesem Zweck hat die ETH einen Rahmenvertrag mit RHENUS Midgard Hamburg ins Leben gerufen, der die eigenen Umschlagskapazitäten auf Binnenschiff ergänzt und zusätzlich die Verbringung per Seeschiff ermöglicht. Mehr über das Leistungsspektrum der ETH erfahren sie auf der > Unternehmenswebseite.

Frühjahrsputz? Hürth kümmert sich um Straßenkehricht

REMEX bietet seit etwas mehr als einem Jahr in der Aufbereitungsanlage in Hürth bei Köln zusätzliche Entsorgungsmöglichkeiten für Straßenkehricht, Bankettschälgut und Oberboden. Zum Einzugsgebiet der Anlage gehören neben Nordrhein-Westfalen die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Besuchen Sie unsere
> Themenseite Straßenkehricht, um mehr zu erfahren oder holen Sie über diesen > Link sofort ein Angebot ein.

Gerne können Sie uns auch direkt anrufen unter
+49 211 17160-174

INTERNATIONAL

Meilen für Fortschritt

Wie in unserem > Newsletter 01.2020 bereits berichtet, soll zukünftig in Singapur aufbereitete Hausmüllverbrennungsasche als Ersatz für Sand und Kies als sogenannter „NEWSand“ („neuer Sand“) eingesetzt werden. Feldversuche u. a. mit Materialproben von REMEX dienen Tests für zukünftige Einsatzmöglichkeiten. Im Zusammenhang mit der Teilnahme von REMEX an den Feldversuchen wurde letztes Jahr in einer einmaligen Aktion zusammen mit der niederländischen Tochtergesellschaft HEROS Sluiskil B. V. die Verbringung von Rostasche zwischen beiden Anlagen organisiert.

Startpunkt der Aktion war die REMEX-Aufbereitungsanlage in Tuas. Per Lkw und Schiff wurden 2.000 t Rostasche für eine Zusatzbehandlung nach Sluiskil verbracht. In der niederländischen Anlage wurden mittels weiterer Abscheidetechniken kleinste Metallteile und Störstoffe entfernt bevor die Asche einem Waschprozess unterzogen wurde. Im Anschluss wurden 900 t der gewaschenen Asche für die geplanten Feldversuche zurück nach Singapur geliefert.

Das Umweltministerium NEA in Singapur begleitet die Versuche, um festzustellen, ob durch den Einsatz zusätzlicher Recyclingtechologien die Anforderung an „NEWSand“ erfüllt werden. Nach den Vorstellungen der NEA soll „NEWSand“ in Zukunft eine uneingeschränkte Verwertung von Hausmüllverbrennungsasche ermöglichen. Dies würde das staatliche Ziel unterstützen, ab 2030 pro Jahr 30 % weniger Abfälle zu deponieren.

Notifizierter Mehrwert: Internationale Abfallverbringung

Im Jahr 2020 hat die REMEX-Gruppe die Verwertung von rund 885.000 t mineralischen Abfällen – darunter teerhaltiger Straßenaufbruch, Rostasche, Filterstaub, Flugasche und weitere Rauchgasreinigungsrückstände aus thermischen Prozessen – mit Notifizierungsverfahren begleitet.

Der Bedarf für die Verbringung von Abfällen ins Ausland resultiert im Regelfall daraus, dass in den betroffenen Ländern zum entsprechenden Zeitpunkt keine adäquaten Entsorgungsmöglichkeiten mit den gewünschten Recycling- bzw. Verwertungsquoten verfügbar sind. Auch in Bezug auf weitere Nachhaltigkeitsaspekte wie z. B. den Klimaschutz ist die Abfallverbringung über große Distanzen per Schiff oder Schiene in Hinsicht auf die CO2 -Bilanz häufig besser als ein Lkw-Transport über kürzere Strecken.

Erfahren Sie mehr über unsere unternehmerischen Notifizierungskompetenzen und internationalen Dienstleistungen im entsprechenden Fachbeitrag im Magazin > RESÜMEE.

AKTUALISIERT: Prospekte für granova, remexit & Co.

Im Zuge der Überarbeitung unserer gedruckten Medien wurden jetzt auch die Broschüren unserer Marken granova®, remexit®, pp.deponie® und ts.verwertung optisch modernisiert und inhaltlich aktualisiert. Sie finden die Dokumente zum Download wie bisher in der > Bibliothek unserer Webseite. Die Bestellung per Post ist ebenfalls weiterhin über unser > Bestellportal möglich.