Save-the-date: Berliner Konferenz Mineralische Nebenprodukte und Abfälle
Zum sechsten Mal in Folge treffen sich die Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Industrie, um sich über aktuelle Themen zu mineralischen Abfällen und Nebenprodukten auszutauschen, darunter:
Aktualisierung der Berliner Beschaffungsvorschrift gut für
Recycling-Beton
Einen wegweisenden Schritt bei der nachhaltigen Beschaffung macht Berlin auf Basis des Berliner Vergabegesetzes von 2010. Der Senat hat am 8. Januar 2019 die zweite Aktualisierung und Fortschreibung der „Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt“ beschlossen. „Die aktualisierte Verwaltungsvorschrift dazu bindet die Behörden an die neuen strengen Kriterien – anders als in anderen Bundesländern, wo es meist nur Leitlinien für die Beschaffung gibt“ heißt es in der Pressemitteilung der Senatskanzlei.
Laut > Pressebeitrag vom 10.1.2019 im Online-Magazin 320° erläuterte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, dass man in Bezug auf den Hochbau „den maximalen Anteil von Recyclingbeton einbauen“ will.
Das Thema RC-Beton gehört schon seit vielen Jahren zur Abfallstrategie des Landes Berlin. Im Film auf der > Themenseite RC-Beton der Senatsverwaltung werden technische Informationen anschaulich erklärt. Dort erläutert unter anderem der Staatssekretär für Umwelt und Klimaschutz die konkreten Vorteile von RC-Beton.
zur Pressemitteilung der Berliner Senatskanzlei
> zum Film der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
> zum Bericht des Online-Magazins 320°
Neue REMEX-Standorte
Die REMEX hat in den letzten Monaten mehrere neue Standorte eröffnet. Dazu gehört die Deponie Kerpen, deren Bau im Herbst 2018 begonnen hat und welche in 2019 den Betrieb aufnehmen wird, genauso wie das neue Vertriebsbüro in Dresden. Die SAD Knapsack der REMONDIS Industrie Service GmbH wird jetzt offiziell vertrieblich von der REMEX betreut. Alle Standorte mit EfB-Zertifikaten und Ansprechpartner finden Sie immer aktuell im > Online-Standorttool auf der REMEX-Webseite. Dort gibt es zusätzlich die Standortbroschüre als > PDF-Dokument zum Download.