Skip to main content
REMEX SOLUTIONS
REMEX

MELDUNGEN

18. Dezember 2024

REMEX-Gruppe investiert in Singapur

Beteiligung an Metallrecycler NEO Hardware erweitert Portfolio im asiatischen Raum

Düsseldorf, 18.12.2024 – Die REMEX-Gruppe mit Hauptsitz in Düsseldorf baut ihre Geschäftsaktivitäten in Asien weiter aus. Über die Tochtergesellschaft REMEX Minerals Singapore Pte. Ltd. wurden jetzt im Zuge eines Share Deals 51 % der Anteile an der in Singapur ansässigen NEO Hardware Pte. Ltd. erworben. Die Transaktion erfolgt rückwirkend mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1.November 2023.

Die Investition im zweistelligen Millionenbereich ergänzt das Service-Portfolio der REMEX-Gruppe, die seit nahezu zehn Jahren die Hausmüllverbrennungsasche der fünf Müllverbrennungsanlagen des Stadtstaates Singapur aufbereitet und zurückgewonnene Eisen- und Nichteisenmetalle recycelt. NEO Hardware Pte. Ltd. ist auf Metallrecycling spezialisiert und seit rund 40 Jahren in diesem Markt aktiv. Im vergangenen Jahr hat das familiengeführte Unternehmen Mengen in einer Größenordnung von 140.000 t gehandelt. Annahme, Konfektionierung und Weiterverkauf der Metalle erfolgen über zwei Standorte, die in Zentral- und West-Singapur gelegen sind. Ein umfangreicher eigener Fahrzeug- und Maschinenpark ermöglicht die direkte Absteuerung der recycelten Waren innerhalb Singapurs. Annähernd die Hälfte der gehandelten Mengen gehen in den Export. Abnahmemärkte sind unter anderem Indien, Indonesien und Malaysia.

Mit der Akquisition von NEO erweitert REMEX substanziell seinen Kundenstamm und die Marktdurchdringung in der Region. Durch den Handel von NEO mit Recyclingmetallen innerhalb Süd-/Südostasiens bietet sich die Chance, vorhandene Geschäftsnetzwerke zu erweitern und weitere Akquisitionschancen in der Region zu identifizieren. Durch enge Kooperation mit REMEX Minerals Singapore und REMEX Malaysia lassen sich zudem Synergien erschließen, insbesondere im Bereich der Anlagentechnik, des Vertriebs und der kaufmännischen Verwaltung.

Michael Stoll, Geschäftsführer der REMEX GmbH: „Mit der Investition in NEO erweitern wir unser Service-Portfolio in Singapur entlang der vorhandenen Wertschöpfungskette. Parallel eröffnet sich die Option, unser operatives Geschäft vor Ort weiter zu diversifizieren und zum Beispiel in die Entsorgung sowie das Recycling anderer Abfallarten einzusteigen.“ Der Ausbau der Aktivitäten in Asien zählt zu den erklärten Zielen von REMEX, wobei das Wachstum in der Region gezielt mit strategischen Investitionen untermauert wird. So investierte das Unternehmen 2021 bereits in eine leistungsstarke eigene Metallaufbereitung, die in Tuas, einer Industrieregion Singapurs, die bestehende Aufbereitungsanlage für Hausmüllverbrennungsasche ergänzt.

Bezogen auf die Geschäftsführung von NEO wurde seitens der Neo-Familie Neo Jia Le als Geschäftsführer eingesetzt. REMEX hat seinen langjährigen Mitarbeiter Xindi Wang als Geschäftsführer berufen. Der in Deutschland studierte Materialwissenschaftler verantwortete bisher unter anderem das REMEX-Büro im chinesischen Shenzen und wird in Singapur insbesondere seine asiatische Vertriebskontakte einbringen.

Pressefoto: NEO-Geschäftsführer Xindi Wang und die Anteilseigner der Neo-Familie Lim Yan Yan und Neo Cheng Kang mit Michael Stoll, Geschäftsführer der REMEX GmbH, Venkat Patnaik, Geschäftsführer der REMEX Minerals Singapore Pte. Ltd. und NEO-Geschäftsführer Neo Jia Le (v.l.n.r.)

Die Meldung finden Sie hier auch als PDF.

Die Bilddaten zu dieser Meldung stehen Ihnen hier in hoher Auflösung zur Verfügung: Bild 1


Über REMEX

REMEX ist spezialisiert auf das professionelle Management mineralischer Abfälle und die Rückgewinnung darin enthaltener Ressourcen. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf ist sowohl in Europa als auch in Asien tätig. Die Aktivitäten der REMEX GmbH sowie ihrer mehr als 30 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften umfassen alle mit dem Mineralstoffmanagement verknüpften Bereiche – von der Logistik über die Aufbereitung bis zur anschließenden Verwertung oder Beseitigung. Schwerpunkte liegen in den Feldern Produktion und Bereitstellung von Ersatzbaustoffen und Recyclingmetallen, Flächensanierung, Bodenbehandlung, Bergversatz und Deponiemanagement. Mit seinen Recyclingaktivitäten reduziert REMEX nachweislich den Verbrauch von Kies, Sand und Naturstein und verbessert die Klimabilanz bei der Metallproduktion. Das Unternehmen ist international führend bei der Entwicklung richtungweisender Recyclingtechnologien und zählt zu den größten Herstellern von Ersatzbaustoffen in Europa. REMEX gehört zur weltweit tätigen REMONDIS-Gruppe.

Kontakt

REMEX GmbH
Dipl.-Ing. Astrid Onkelbach, MSc
Leitung Marketing und Kommunikation
Am Fallhammer 1
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 211 17160-190
astrid.onkelbach@remex.de // remex.de

Newsletter

Bleiben Sie informiert und abonnieren unseren Newsletter mit aktuellen Informationen zu unseren Dienstleistungen, Projekten und vielem mehr.