Klicken Sie > hier für die Druckversion

SONDERAUSGABE REMEX: Umbenennung | Markenjubiläum | Meilensteine | Internationale Entwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2020 ist für REMEX ein ganz besonderes Jahr: Wir feiern nicht nur das Jubiläum des 30-jährigen Bestehens unserer Marke – rund 40 Jahre nach Aufnahme unserer Geschäftsaktivitäten blicken wir heute zudem auf eine beeindruckende Unternehmensentwicklung. Ein Umstand, der sich auch in unserem neuen Firmennamen REMEX GmbH widerspiegelt.

Beginnend mit dem Betrieb der ersten Aufbereitungsanlage für Bauschutt in Düsseldorf ist REMEX kontinuierlich gewachsen: Das Unternehmen hat über die Jahre zahlreiche neue Geschäftsfelder erschlossen und seine geographische Präsenz international ausgeweitet. Unser Logozusatz „Im Auftrag der Zukunft“ steht dabei für den Leitgedanken unseres Handels: die optimale Rückgewinnung von Ressourcen und deren Wiedereinführung in den Stoffkreislauf – zum Wohle der Allgemeinheit und zum Schutz der Umwelt.

Unser Erfolg basiert auf nachhaltigem Wachstum genauso wie auf unternehmerischer Innovationskraft. Mein besonderer Dank gilt deswegen an dieser Stelle unseren mehr als 800 Mitarbeitern, die an über 60 Standorten im In- und Ausland unsere unternehmerischen Ideen und Projekte zum Leben erwecken und vor Ort mit höchstem Engagement umsetzen.

Viel Spaß beim Lesen dieser Sonderausgabe des Newsletters mit Themen „rund um REMEX“.

Es grüßt Sie herzlich

Michael Stoll
Geschäftsführer der REMEX GmbH

UMBENENNUNG DER REMEX MINERALSTOFF GMBH

Kurz und auf den Punkt: REMEX GmbH

Seit dem 15. Oktober firmiert die REMEX Mineralstoff GmbH unter dem Namen REMEX GmbH. Der Verzicht auf den deutschen Zusatz „Mineralstoff“ spiegelt sowohl die gewachsene Internationalität als auch das erweiterte Leistungsspektrum des Unternehmens wider. Wir bitten alle Geschäftspartner, unsere Firmierung zu aktualisieren und in der zukünftigen Korrespondenz mit uns zu beachten. Alle weiteren Geschäftsdaten bleiben unverändert.

MARKENJUBILÄUM

Im Jahr 1981 wurde mit der B + R Baustoff-Handel und Recycling GmbH in Düsseldorf der Grundstein für die Recyclingaktivitäten der REMEX gelegt. Die Bedeutung des Geschäfts manifestierte sich 1990 mit der Gründung der DEUTAG-REMEX Gesellschaft für Baustoffaufbereitung mbH. Noch im gleichen Jahr wurde der Eintrag von REMEX als Warenzeichen ins Waren- und Dienstleistungsverzeichnis beantragt und kurz darauf genehmigt.

Ein Jahr später wurde der Name remexit® für unsere Recyclingbaustoffe eingetragen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Liste unserer Marken sowie deren geographische Reichweite erweitert: REMEX®, remexit®, granova® oder MERIT®

diese Namen sind inzwischen international bekannt und gesichert und beziehen die europäische Union genauso wie Länder in Übersee mit ein.

Aktuelle Markenrechtserweiterungen in Ländern wie China und Taiwan stehen für eine weitere erfolgversprechende Geschäftsentwicklung. Zusammen mit den unternehmerischen Meilensteinen der letzten Jahrzehnte ist das Markenjubiläum somit ein weiterer Markstein einer lebendigen Firmengeschichte.

AUF HOCHGLANZ GEBRACHT

Unsere neuen Broschüren

Auch wenn der größte Teil unserer Kommunikation bereits seit geraumer Zeit in digitaler Form erfolgt: Wir halten es für wichtig, Geschäftspartnern auch künftig professionelles Informationsmaterial in gedruckter Form „an die Hand“ geben zu können. Um das Beste aus analoger und digitaler Welt zusammenzubringen, haben wir bei der Erstellung der aktuellen Unternehmensbroschüren deswegen ein gestalterisch neues Konzept umgesetzt.

Online ist unser Unternehmen auf remex.de mit mehr als 35 Detailseiten in drei Sprachen vertreten; dazu kommen zahlreiche weitere Internetauftritte der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie spezielle Themenseiten z. B. für Ersatzbaustoffe und Recyclingtechnologien – ein umfangreicher Katalog an Informationsquellen, dessen Sichtung jetzt durch die neuen Broschüren vereinfacht wird. Denn die Broschüren der einzelnen Geschäfts- bzw. Fachbereiche liefern einen ersten Überblick der Aktivitäten der Gruppe und damit den Einstieg in ein Thema, um dann mit entsprechen Weblinks zu den Online-Auftritten tiefergehende Details bereitzustellen.

Sie finden unsere neu gestalteten Broschüren ab heute als PDF-Versionen im > Downloadbereich der REMEX-Webseite. Und auch weiterhin bieten wir den Versandservice von gedruckten Broschüren über unser > Bestellportal für Kunden an.

REMEX INTERNATIONAL

Im In- und Ausland erfolgreich

Die Erfahrungen der REMEX GmbH im Umgang mit einer Vielzahl von unterschiedlichen gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen sowie unsere Expertise zu Rückgewinnung und Nutzbarmachung von Ressourcen finden im internationalen Umfeld starke Resonanz, was die zahlreichen Kundenanfragen eindrucksvoll belegen.

In den meisten unserer Geschäftsbereiche arbeiten wir inzwischen regelmäßig grenzübergreifend mit Kunden aus Europa und Teilen Asiens. Wir verwerten beispielsweise Filterstäube aus Italien und Frankreich im deutschen Bergversatz, wir liefern Ersatzbaustoffe für Straßenbauprojekte nach Frankreich (siehe> Internationaler Newsletter 04.2019) und wir entsorgen die Hausmüllverbrennungsasche aus der Pariser Müllverbrennungsanlage Issy-les-Moulineaux zur Aufbereitung in unserer Anlage in den Niederlanden (siehe> Internationaler Newsletter 03.2020).

Die Ausweitung der internationalen Tätigkeiten der REMEX zeigt sich in der Gründung und dem Erwerb neuer Ländergesellschaften und Betriebsstätten im Ausland wie z. B. in Singapur und Malaysia. Entscheidend für den Erfolg ist hierbei das Wissen, dass das Management von Abfällen nicht an den Grenzen aufhört.

Unser internationales Wachstum dokumentieren wir in einer eigenen Webseite. Dort stellen wir unsere transnationalen Tätigkeiten inkl. der länderspezifischen Portfolios vor. Erfahren Sie mehr und besuchen Sie

> international.remex.de

STANDORTE AUF EINEN BLICK

Die kontinuierliche Ausweitung unserer Geschäftsaktivitäten
ist an der stetig wachsenden Anzahl von Betriebsstätten
und Unternehmen der REMEX-Gruppe zu erkennen. Die aktuelle Übersicht unserer Standorte im In- und Ausland finden Sie wie gewohnt in unserer Standortbroschüre, die Sie jederzeit als aktuelle Ausgabe > hier herunterladen können.