Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen MERIT® vorstellen, die neueste Recyclingentwicklung der REMEX-Gruppe.

Die MERIT®-Technologie wurde von unserem Spezialisten-Team entwickelt, um die Metallrückgewinnung bei der Aufbereitung von Hausmüllverbrennungsasche (HMVA) zu erhöhen. Unsere Herangehensweise ist einzigartig – sie erhöht zeitgleich die Recyclingrate als auch den finanziellen Mehrwert der HMVA-Aufbereitung. Denn beim Einsatz von MERIT® konzentrieren wir uns auf die kleineren Fraktionen von Nichteisen-Metallen, die von vielen Recyclingunternehmen übersehen werden.

Die neue Technologie wurde bereits in mehreren Anlagen der Gruppe installiert, z.B. in der MAV-Anlage in Erftstadt und bei der HEROS in den Niederlanden, wo wir die größte europäische Anlage für die Aufbereitung von HMV-Asche betreiben. 250 Gäste konnten sich bereits im Juni 2017 beim HEROS-Event „Bottom Ash Recycle Back to the Future“ von unserer Metallrückgewinnungstechnik MERIT® überzeugen. Gleichzeitig bestand die Gelegenheit, die dort von uns neu gebaute Anlage für die NE-Metallaufbereitung bzw. NE-Metallkonzentration zu besichtigen.

Die neuen Investitionen und Entwicklungen stärken unsere Position als einer der wichtigsten Ansprechpartner in der Branche. Zusätzlich bieten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen in Bezug auf Metallrückgewinnung jetzt auch anderen Recyclingunternehmen in Form unterschiedlicher Kooperationsmodelle an.

Nutzen Sie diesen Newsletter und unsere Filme, um zu erfahren, wie die neue NE-Technologie funktioniert, welche finanziellen Vorteile sie hat, und was Experten über Ihre Erfahrung mit MERIT® berichten.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Und wenn Ihnen unser Newsletter zusagt, > empfehlen Sie uns gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
REMEX Mineralstoff GmbH

REMEX erfindet die Metallrückgewinnung neu

Bild: Interview mit Erwin Pieters, Geschäftsführer der HEROS Sluiskil B.V.

Als Experte für mineralisches Abfallmanagement sind bestmögliche Recyclingquoten unser Hauptanliegen. Deshalb investieren wir Zeit und Geld in die Entwicklung und Verbesserung unserer Anlagen. Nicht alle Ideen sind erfolgreich, aber MERIT® ist ein außergewöhnliches Beispiel für eine Innovation mit beeindruckenden Ergebnissen.

Bei MERIT® handelt es sich um eine neuartige Technologie für die NE-Metallrückgewinnung, ein Schlüsselelement unseres modularen Technologiekonzepts, in dem wir unsere Expertise der Ascheaufbereitung zusammenfassen. REMEX ist seit Jahrzehnten Partner der Betreiber und Eigentümer von thermischen Abfallbehandlungsanlagen. Mit dem neuen Modulkonzept und MERIT® bieten wir unsere technischen Lösungen jetzt zusätzlich auch anderen Aufbereitungs- und Recyclingunternehmen an. Denn nicht alle Unternehmen in der Branche haben das Know-how oder die finanziellen Möglichkeiten, die Metallrückgewinnung und Produktqualitäten in ihren Anlagen in dieser Form zu optimieren.

Der Geschäftsführer der > HEROS Sluiskil B.V., einer der treibenden Kräfte hinter diesem Konzept, erläutert das modulare Technologiekonzept und die Anziehungskraft für neue Kunden > hier.

Wie die MERIT®-Technologie funktioniert

Bild: Dipl.-lng.Christian Knepperges, Leitung Technische
Entwicklung der MAV

MERIT® steht für Metal Recovery Intelligence. Die Innovation beruht auf einem ballistischen Trennverfahren. Ein kontrollierter Luftstrom wird genutzt, um die störende Feinfraktion der Asche zu entfernen - ohne dabei die wertvollen NE-Metalle zu verlieren. Christian Knepperges, verantwortlicher Leiter der Technischen Entwicklung der MAV, erklärt die Umsetzung in der Aufbereitungsanlage Erftstadt der MAV Mineralstoff - Aufbereitung und - Verwertung GmbH. > zur Stellungnahme

Dr. Andreas Bechmann von der MAV ist überzeugt von MERIT®

Bild: Dr. Andreas Bechmann, Geschäftsführer der MAV

Wir haben einige Experten darum gebeten, kurz darzulegen, welchen Effekt die neue MERIT®-Technologie innerhalb der Branche haben wird. Dr. Andreas Bechmann, Geschäftsführer der > MAV Mineralstoff - Aufbereitung und - Verwertung GmbH, erläutert in seiner Stellungnahme wie Recyclingunternehmen durch Kooperation mit REMEX und HEROS von der neuen Technologie profitieren können. > zur Stellungnahme

Bis zu 15% höhere Metallrückgewinnung

Bild: MERIT®-Metallrückgewinnungstechnologie in Aufbereitungsanlagen schafft relevanten Mehrwert

Die > REMEX-Gruppe bereitet pro Jahr mehr als 2,5 Millionen Tonnen Hausmüllverbrennungsasche auf. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Asche ca. 2 % Nichteisen-Metalle enthält, wovon ein Viertel in den Fraktionsbereich < 4 mm fällt. Natürlich variieren diese Werte abhängig von der Zusammensetzung der Asche und der Verbrennungsanlage.

In konventionellen Aufbereitungsanlagen werden NE-Metalle mit Durchmessern < 4 mm nicht zurückgewonnen, da die dafür notwendige Technik fehlt. MERIT® optimiert den Fraktionsbereich 2 - 4 mm, was 15 % der NE-Metalle in HMV-Asche repräsentiert.

Um den finanziellen Vorteil der MERIT®-Technologie zu demonstrieren, haben wir auf der REMEX-Technologiewebseite zwei Fallbeispiele für die Integration in den Anlagenprozess berechnet:

  • 1) MERIT® und zusätzlicher Wirbelstromabscheider
  • 2) MERIT® als Ersatz für Spannwellensiebe

Persönliches Angebot anfordern

Sie interessieren sich für unsere MERIT®-Technologie und eine mögliche Zusammenarbeit mit uns für eine höhere Metallausbringung in Ihrer Aufbereitungsanlage? Dann schreiben Sie uns oder rufen uns an – unsere Fachabteilung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Save-the-Date: InfraTech 2018 in Essen

Vom 10. bis 12. Januar 2018 findet in Essen die nächste InfraTech-Messe statt. Die Veranstaltung widmet sich als einzige in Deutschland ausschließlich den Spezialisten für Infrastrukturprojekte. Die > REMEX wird zusammen mit der
> MAV an ihrem 50 m²-Stand ihre nachhaltigen Entsorgungs- und Recyclingkonzepte für den Erd- und Straßenbau präsentieren. Wir bitten Kunden und Interessenten, sich den Termin jetzt schon für einen Besuch vorzumerken. Mehr über die Messe erfahren Sie > hier.